Die Motorradseite

— Alles zum Thema Motorrad —

Webseite Klassische 2V-BMW
Definition Schraubertypen

40 Jahre BMW GS


— Einleitung —

Nein, diese wird „erst“ 32 Jahre alt (2024). Aber die BMW GS wurde vor über 40 Jahre (1980) vorgestellt.

BMW R 100 GS 2011
BMW R 100 GS 2011

— Wie es begann —

Die erste eigene Maschine war eine Ducati 500 GTL, die im Verhältnis 5:2 gefahren wurde: 5 Stunden schrauben um 2 Stunden Fahrspass zu habe. Aber es war ein 2 Zylinder und hatte eine guten Durchzug mit 500 ccm und 35 PS (absolut ungünstige Versicherungsklasse).

Ducati 500 GTL
Ducati 500 GTL Bj. 1977 (1983)

Nach fünf Jahren gab es Ersatz: Yamaha XJ 650 (650 ccm mit 70 PS). Sehr zuverlässig und schnell, reaktionsarmer Kardan, aber vier Zylinder. Nach 35.000 KM und 4 Sommern wurde sie mit 106.000 KM wieder verkauft.

Yamaha XJ 650
Yamaha XJ 650 Bj. 1981 (1988)

— Die Entscheidung —

Im Jahre 1992 dann der erste Neukauf: Eine BMW sollte es sein. Im Schaufenster die neue R100R, der Favorit. Aber mit den ellenlangen Wartezeiten (5 Monate) wurde der Verkäufer mit der Beauftragung einer schwarz-gelben GS betraut. Der konnte dem Sinneswandel zwar nicht ganz folgen, aber der Kunde ist König. So entstand der Mensch: vom Stummel- über den Strassen- zum Tourenlenker.
Nun ist das gute Stück also 32 Jahre alt, die erste Batterie hat leider nach 12 Jahren – die zweite nach 6 Jahren – ihren Dienst aufgegeben, aber ansonsten erfreut sie sich bester Gesundheit. Viele Urlaube mit Zelt und Gepäck hat sie hinter sich und ist meiner Meinung nach auch heute noch eines der perfektesten Maschinen. Leider muss ich zugeben kaum eine andere Kiste gefahren zu sein, so dass meine Objektivität angezweifelt werden darf …


— Der altersbedingte Verschleiss —

Winter 2013/14: An allen Ecken und Enden schwitzt das Öl aus dem Motor, d.h. eine Motorrevision in Eigenregie stand an.

Winter 2015/16: Das Getriebe schwitzt leicht Öl, d.h. eine Getrieberevision stand an.

Winter 2018/19: Die Vergaser benötigen etwas Zuwendung

Winter 2023/24: Der Vergaser bekommen ein neues Set-Up, die Gabel benötigt Zuwendung, die Blinker hinten werden ersetzt

bmw_r100gs_2005-2


— Die Nachfolge —

Die nächste Maschine wird vermutlich ein 2 Zylinder-Boxer-Kardan: eine GS. Nur der Zeitpunkt ist noch nicht klar, auch nicht mit den Einführungen der 1100 GS, der 1150 GS, der 1200 GS, der 1250 GS und der 1300 GS. Denn zu Hause steht immer noch die 1992er GS.


— Reparaturen —

1994   Schaltgummi
1995   Gummiaufhängung Endschalldämpfer
2000   Bremsbeläge vorne
2005   2. Batterie
2006   Kunststoffaufhängung Scheinwerfer
2009   Gelenkschutz/Filzscheibe Schalthebel
2010   Überholung Anlasser, Diodenplatte
2011   3. Batterie, Zündkabel
2011   Benzinschlauch, Schlauch Entlüftung Tank
2012   Revision Bremsanlage vorne/hinten
2013   Revision Motordichtungen
2015   Revision Hauptständer
2015   Revision Getriebe
2016   Ersatz Federbein, Benzinhähne, Rotor
2017   Revision Hallgeber, Tachowelle
2018   Austausch Bremsscheibe vorne
2018   Revision Vergaser, Anlasser
2020 Blinkertaster links/rechts, Ansaugstutzen, Kunststoffaufhängung Scheinwerfer
2021 Öldruckschalter
2024 Revision Gabel, Vergaser mit Heussler-Set-up, Gabelstabi, Blinker hinten


— Touren (Auswahl) —

1989 – Loiretal, Atlantik (Frankreich)

yamaha_xj650b
Loiretal, Atlantik 1990

1992 – Apulien (Italien, Gargano)

Sankt Gotthard 1992
Sankt Gotthard 1992

1992 – Vogesentour (Frankreich, Grand Ballon)

1993 – Sardinien (Italien, Alghero)

Sardinien 1993
Sardinien 1993

1994 – Camargue (Frankreich, Arles)

Camargue 1994
Camargue 1994

1994 – Sardinien (Italien, Südosten)

Sardinien 1994
Sardinien 1994

1995 – Verdon (Frankreich)

1995 – Hochsauerland (Deutschland)

1996 – Australien

Australien 1996
Australien 1996

1996 – Toskana (Italien)

1996 – Sardinien (Italien, Alghero)

1997 – Toskana (Italien)

1998 – Toskana, Elba (Italien)

Elba Mai 1998
Elba Mai 1998

1999 – Korsika Rundfahrt (Frankreich)

Korsika Mai 1999
Korsika Mai 1999

2000 – Vogesentour (Frankreich, Le Hohwald)

2008 – Gardasee (Italien)

Gavia Pass Juni 2008
Gavia Pass Juni 2008

2009 – Route des Grandes Alpes (Frankreich)

La Bonette August 2009
La Bonette August 2009

2010 – Revision Anlasser

Revision Anlasser 2010
Revision Anlasser 2010

2010 – Südtirol (Italien)

Südtirol August 2010
Südtirol August 2010

2011 – Provence, Franz. Alpen (Frankreich)

Provence, Franz. Alpen Juli 2011
Provence, Franz. Alpen Juli 2011

2012 – Pfalztour (Deutschland)

Pfalztour August 2012
Pfalztour August 2012

2013 – Moseltour (Deutschland)

Moseltour September 2013
Moseltour September 2013

2013/2014 – Revision Motor

Revision Motor 2013-2014
Revision Motor 2013-2014

2014 – Nord-Vogesentour (Frankreich)

Nord-Vogesentour Mai 2014
Nord-Vogesentour Mai 2014

2014 – Bodenseetour (D/A/CH)

Bodenseetour Juli 2014
Bodenseetour Juli 2014

2015 – Polentour

bmw_r100gs_2015
Polentour Juni 2015

2015/2016 – Revision Getriebe

Revision Getriebe 2015-2016
Revision Getriebe 2015-2016

2016/2017 – Revision Hallgeber

Revision Hallgeber 2016/2017
Revision Hallgeber 2016/2017

2017 – Pyrenäentour

Pyrenäentour 2017
Pyrenäentour 2017

2018 – Südtirol (Italien)

Südtirol 2018
Südtirol 2018

2018/2019 – Revision Vergaser

Revision Vergaser 2018
Revision Vergaser 2018

2019 – Ligurien

Ligurien 2019
Ligurien 2019

2020 – Saar-Mosel

Saar - Mosel 2020
Saar – Mosel 2020

2021 – Tour-de-Vin Südschwarzwald

2021 - Tour-de-Vin Südschwarzwald
2021 – Tour-de-Vin Südschwarzwald

2023 – Französische Alpen und Piemont

2023 – Französische Alpen und Piemont

2024 – Revision Gabel

2024 Zerlegung der Vorderradgabel und Revision
2024 – Revision Gabel

— Zur Maschine —

BMW R 100 GS
Baujahr 04/1992
Sturz- und Unfallfrei
SA: SLS, Gepäckträger, Kickstarter
Änderungen: Givi-Gepäckträger, BMW Schutzauflage Fußrasten, BMW Handprotektoren, Öhlins Federbein, Warnblinkanlage


— Galerie —