Werkbank (2016/2017)

Seit langem ein Wunsch, nun umgesetzt: Eine feste Werkbank für Schraubstock und Bohrständer. Um nicht zu viel Platz zu „verschenken“, wurde die hintere Ecke im Keller ausgesucht, in dem auch schon der Werkzeugwagen steht. Damit kann nun auch mal ein Projekt liegen bleiben, ohne unnötig im Weg zu stehen. Die Variante „Garage“ wurde in Anbetracht der möglichen Kälte verworfen.

Ausgangssituation
Ausgangssituation

Als erstes wurden die Maße genommen und eine Platte mit Unterkonstruktion beschafft. Ein umlaufendes Vierkantholz trägt die Platte aus Verbundholz an der Wand. Am vorderen Eck stützt ein Balken die Platte zusätzlich ab.

Messungen
Messungen

Durch die Probemontage gibt es vorab ein Bild der Konstruktion.

Probemontage
Probemontage

Vormontage der Wandbefestigung am Brett.

Vormontage Wandbefestigung
Vormontage Wandbefestigung

Fertigmontage der Werkbank.

Fertigmontage
Fertigmontage

Um die Werkbank mit Licht und Strom zu versorgen, ist eine zusätzliche Verkabelung zum Zählerkasten notwendig. Zunächst wird die Wand für das Kabel durchbohrt.

Wandbohrung Verkabelung
Wandbohrung Verkabelung

Ein 230-Volt Kabel vom Zählerkasten zum Bohrloch geführt.

Verkabelung Zählerkasten
Verkabelung Zählerkasten

Anschluss des Kabels am Zählerkasten. Hier hat sich die zusätzliche Montage an Reservesicherungen bei Baubeginn bezahlt gemacht.

Anschluss am Zählerkasten
Anschluss am Zählerkasten

Montage Verteilerkasten auf der Wandseite der Werkbank.

Verkabelung Verteilerkasten
Verkabelung Verteilerkasten

Leerrohre vom Verteilerkasten zu den Schalterdosen und deren Verkabelung.

Montage Leerrohre, Schalterdosen
Montage Leerrohre, Schalterdosen

Anschluss der Schalterdosen (1 x Schalter für Licht, 2 x Steckdose).

Anschluss Schalterdosen
Anschluss Schalterdosen

Zuletzt Montage alle Verkleidungen (Zählerkasten, Kabelkanal, Verteilerkasten, Steckdosen und Lichtschalter). Fertig zur Nutzung.

Werkbank mit Schalterdosen
Werkbank mit Schalterdosen

Was muss noch gemacht werden? Offen ist noch die Gestaltung einer Lichtquelle über der Werkbank. Fortsetzung folgt.


Ende 2017 geht es weiter. Der Markt für LED-Beleuchtung entwickelt sich. Eine 15 Watt 90 cm Daylight Leuchte wird nun den Platz beleuchten.

Probemontage der Leuchte zur Begutachtung der Lichverhältnisse.

Probemontage
Probemontage

Als erstes werden die Klemmen der Lampe befestigt.

Haltermontage
Haltermontage

Die vorgefertigten Klemmen für das Rohr wird gleich genutzt und ein Kabel zum Lampenverteiler gezogen.

Kabelverlegung und Verteilerdose Lampe
Kabelverlegung und Verteilerdose Lampe

Verdrahtung an der zentralen Verteilerdose.

Kabel in zentraler Verteilerdose anschliessen
Kabel in zentraler Verteilerdose anschliessen

Anschluss des Lampenkabels.

Lampe an Verteilerdose anschliessen
Lampe an Verteilerdose anschliessen

Funktionstest.

Fertig
Fertig

Die Ausleuchtung ist sehr homogen und wirft kaum Schatten. Ein Arbeiten ist nun ohne Dunkelheit möglich. Abschluss der Arbeiten.

Beleuchtung Werkbank
Beleuchtung Werkbank

 


Galerie