Werkbank (2016)

Seit langem ein Wunsch, nun umgesetzt: Eine feste Werkbank für Schraubstock und Bohrständer. Um nicht zu viel Platz zu „verschenken“, wurde die hintere Ecke im Keller ausgesucht, in dem auch schon der Werkzeugwagen steht. Damit kann nun auch mal ein Projekt liegen bleiben, ohne unnötig im Weg zu stehen. Die Variante „Garage“ wurde in Anbetracht der möglichen Kälte verworfen.

Ausgangssituation

Ausgangssituation

Als erstes wurden die Maße genommen und eine Platte mit Unterkonstruktion beschafft. Ein umlaufendes Vierkantholz trägt die Platte aus Verbundholz an der Wand. Am vorderen Eck stützt ein Balken die Platte zusätzlich ab.

Messungen

Messungen

Durch die Probemontage gibt es vorab ein Bild der Konstruktion.

Probemontage

Probemontage

Vormontage der Wandbefestigung am Brett.

Vormontage Wandbefestigung

Vormontage Wandbefestigung

Fertigmontage der Werkbank.

Fertigmontage

Fertigmontage

Um die Werkbank mit Licht und Strom zu versorgen, ist eine zusätzliche Verkabelung zum Zählerkasten notwendig. Zunächst wird die Wand für das Kabel durchbohrt.

Wandbohrung Verkabelung

Wandbohrung Verkabelung

Ein 230-Volt Kabel vom Zählerkasten zum Bohrloch geführt.

Verkabelung Zählerkasten

Verkabelung Zählerkasten

Anschluss des Kabels am Zählerkasten. Hier hat sich die zusätzliche Montage an Reservesicherungen bei Baubeginn bezahlt gemacht.

Anschluss am Zählerkasten

Anschluss am Zählerkasten

Montage Verteilerkasten auf der Wandseite der Werkbank.

Verkabelung Verteilerkasten

Verkabelung Verteilerkasten

Leerrohre vom Verteilerkasten zu den Schalterdosen und deren Verkabelung.

Montage Leerrohre, Schalterdosen

Montage Leerrohre, Schalterdosen

Anschluss der Schalterdosen (1 x Schalter für Licht, 2 x Steckdose).

Anschluss Schalterdosen

Anschluss Schalterdosen

Zuletzt Montage alle Verkleidungen (Zählerkasten, Kabelkanal, Verteilerkasten, Steckdosen und Lichtschalter). Fertig zur Nutzung.

Werkbank mit Schalterdosen

Werkbank mit Schalterdosen

Was muss noch gemacht werden? Offen ist noch die Gestaltung einer Lichtquelle über der Werkbank. Fortsetzung folgt.


— Gallerie —